ausser mir

ausser mir II, 2005
42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier, Wandpult aus Pappe, Kunstverein Tiergarten Berlin
Foto: Astrid Ackermann
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch

Von der Spur zur Fährte

Das von selbst Wachsende des Flecks und des Seifenschaums mit der kontrollierenden Hand des Künstlers zu versöhnen, das stellt ein nicht zu unterschätzendes Verdienst und den Wert von außer mir dar. In diesem Sinne ist es keineswegs vermessen, hier von Zeichnungen zu sprechen – und das nicht nur im Sinne, wie man die Musterung eines Tierfells oder eines Insektenflügels Zeichnung nennt.

ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch

Es handelt sich um eine grafische Technik, ohne Zweifel, eine Form der Aufzeichnung, der Notation, ganz gewiss, eine Strategie der künstlerischen Flächengestaltung, so viel steht fest. Kein Zufallsprodukt, sondern Resultat zielgerichteter, komplexer Vorgehensweise und scharfer nachträglicher Selektion.

ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch

Im Einzelblatt ein Juwel, so wird außer mir in der Serie zu einer histoire naturelle, zu einem systolischen Rhythmus des Atmens (dessen spezifische Gestaltung in unterschiedlichen Kulturen als Weg zur Erleuchtung beschrieben wird), zu einer abstrakten Bildgeschichte. In der Serie wird die versteinerte Zeit der geplatzten Blase ruckelnd wie ein Stummfilm in eine synthetische, zenonische Bewegung gebracht. In der Serie werden die Monaden sozialisiert. In der Serie wird die Spur zur Fährte.

ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch

In der Serie wird der Hauch zum Ausdruck. Anselmo Fox, der wie wenige andere zeitgenössische Künstler seinen eigenen Leib als Maß und Werkzeug nutzt, zeigt auf eigentümlich leichte, spielerische und dennoch tiefgründende Weise, wie viel Inspiration in der Exspiration, der gehauchten Entäußerung steckt.

Friedrich Weltzien, Sophisticated Monades – Or, the inspiration of exhalation Notes about Anselmo Fox’s “beside myself“

ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
ausser mir II, 2005, 42 x 60 cm, 21-teilige Serie, Atem und Tusche mit Zutaten auf Papier
Foto: Hans-Martin Asch
DE