A

Arlitt, Sabine:

Schwebender Zusammenhalt, 2014, unpublished.
Akademie der Künste, Berlin: 300 Jahre Akademie der Künste (Video). Berlin 1996.

B

Benthien, Claudia:

Zwiespältige Zungen – Der Kampf um Lust und Macht im oralen Raum.
In: Benthien, Claudia / Wulf, Christoph (Published by):
Körperteile – Eine kulturelle Anatomie.
Reinbek bei Hamburg 2001,
S.104–132.

Bétard, Daphné:

Bienvenue chez les mangeurs d‘art.
In: BeauxArts, 2021 Mai, S. 95

Böhme, Gernot:

Die sanfte Kunst des Ephemeren.
In: KALLISTRA – The Journal of Aesthetics and Art Theory, 11 (2004), 25 [japanisch-deutsch].
Böhme, Gernot: No-Object.
In: Ritschel, Ute (Published by):
Vogelfrei III [Katalog].
Darmstadt 1999.

Böhme, Hartmut:

Erkundungen der Mundhöhle – Zur Kunst von Anselmo Fox.
In: Monnier, Jacques (Published by):
La Bocca Della Verità. Salzdetfurt 2004, S. 22f. [Second print]. Cap
„Ausgestellte Werke“, S.108f

Böhme, Hartmut:

Erkundungen der Mundhöhle – Zur Kunst von Anselmo Fox.
In: Ziad Mahayni (Published by): Neue Ästhetik.
München 2002, S.15–33.

Böhme, Hartmut:

Im Mund.
In: Mettler Michel, Rogger Basil, Weber Peter, Widmer Ruedi, Zweifel
Stefan (Published by): Holy Shit.
Katalog einer verschollenen Ausstellung.
Zürich 2016, S.139

E

Engel, Beate:

Körper-Stücke,
In: Salon 99, Band 2
Published by : GSMBA Aargau, S.54, 55, 59

F

Fox Anselmo und Weltzien Friedrich:

Der Hauch einer Ahnung. Atem als formgebendes Material
(Friedrich Weltzien & Anselmo Fox Gespräch)

In: Atem. Gestalterische ökologische und soziale Dimension,
De Gruyter 2021, S.149 -184

Link

Fox, Anselmo:

Die Trennung von den Dingen – Stille Resonanzen.
Masterarbeit Produktdesign
Fachhochschule Potsdam 2018

Fox, Anselmo:

Habitate II.

Fox, Anselmo:

In: Animal Lovers Band 1 [Catalog],
(Published by) nGbK, Berlin 2016, S.18-21.

Fox, Anselmo:

Locken – Zur Ausstellung im Pavillon am Milchhof.
Text on the occasion of the exhibition in Pavillon am Milchhof 2018/19 pdf

Fox, Anselmo:

Platz in der Schwebe. Zu Sadhyo Niederbergers stringenter Installation, Text on the occasion of the exhibition. Die Stube der Stadt im Forum
Schlossplatz Aarau (Schweiz) 2014,

Link

Fox, Anselmo:

Schraffur – Sadhyo Niederberger bezeichnet die Voirie in Biel
(Schweiz) 2014,
Link

Fox, Anselmo:

Co-editor of interdisciplinary cultural studies journal Plurale. Zeitschrift für Denkversionen, http://plurale-online.de
Link

Fox, Anselmo:

Im Tal der Mollusken.
In: home bound – von der (Un) behaustheit menschlichen Lebens [Catalog].
Edited by the Foundation kunst:raum sylt quelle. Rantum/Sylt 2008, S.68–69.

Fox, Anselmo:

Cover design (Photography and paper sculpture) to the theme booklet Alltag – Plurale.
Zeitschrift für Denkversionen (2008).
Cover image text, S.9-11;
auch in:

Link

Fox, Anselmo:

Aspirant.
In: Wasser – Vokabelkrieger. Buch I. Berlin 2006. [hout page numbers]

Kunsthalle Lucerne, S.37, 1993, Editor. Kunsthalle Luzern

Fox, Anselmo:

Bramante zieht um.
In: Meier Hans-Jürg: Cornucopia, composizioni romane. CDs. Basel 2006.

Fox, Anselmo:

Aria Condizionata – Von Mund zu Mund. Ein Daumenkino.
Two flipbooks of 120 and 133 images published by Finbarr Morrin, Berlin 2004.

Fox, Anselmo:

Aria Condizionata – Von Mund zu Mund. Ein Daumenkino.
Flipbook (detail) and essay
In: Auslassungen. Leerstellen als Movens der Kulturwissenschaft.
Published by Natascha Adamovsky und Peter Matussek. Würzburg 2004, S.289–297.

Fox, Anselmo:

Geschoss und Engel. Blick in die Geometrie eines Tötungsdeliktes.
In: böse – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen (2003), S.291-304
[Fotografisch dokumentierte plastische Arbeit und Aufsatz];
also in: Link

Fox, Anselmo:

In aller Munde. Das Orale in Kunst und Kultur, Kunstmuseum Wolfsburg, S.136,137, 174, 242, 298, published by Uta Ruhkamp, Hantje Cantz Verlag Berlin 2020

G

Ganss, Carolina:

Wirklichkeit liegt nicht vor! Überlegungen über Wirkung von Körperdiskursen.
Unpublished 2004.

Goller, Mirjam:

Stimme im Griff. Ein kunsttheoretisches und kunstpoetisches Glossar zu Anselmo Fox‘ Plastik.

Goller, Mirjam:

Zunge der Kunst. Die Fotoporträts La lingua della lingua von Anselmo Fox (mit Anmerkungen zu Stelarcs Extra Ear und Wafaa Bilals drittes Auge), 2011.
In: Link

Goller, Mirjam:

The tongued tongues: Anselmo Fox’s photographic serial La lingua della lingua (with notes about Stelarc’s Extra Ear and Wafaa Bilal’s third eye), 2011.
In: Link

Goller, Mirjam:

Portavoce.
In: Goller, Mirjam / Silbermann, Jörg
(Published by): Bergriffe. Grenzen und Enden der Semiotik – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 9 (2013), S.115–120.

Goller, Mirjam:

Zoo oder Briefe nicht über den Tod. Betäubung, Tod und Lebendigkeit in der Kunst von Bruce Nauman, Damien Hirst, Mike Kelley und Anselmo Fox.
In: Fox, Anselmo / Goller, Mirjam / Heldt, Guido / Silbermann, Jörg / Skowronek, Thomas: Betäubung – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 8 (2010), S.175-213

Goller, Mirjam:

Abstraktion: Anselmo
Fox’ Lithografieserie Ich sauge mir die Bilder aus den Fingern, 2009

Goller, Mirjam:

L № 4, Fontana, Im Tal der Mollusken.
In: Tier-Perspektiven. Catalog contribution to the exhibition of the same name at the Georg Kolbe Museum Berlin, 2009. Published by Jessica Ullrich and Friedrich Weltzien. Berlin 2009, S.26–28.

Goller, Mirjam:

Verdichtung. Transformationen und Transpositionen des Poetischen (zur Kunst von Anselmo Fox). Lecture in the series Poesie intermedial at the Institute for Slavic Studies at the Humboldt University in Berlin, 2008

Goller, Mirjam:

Fotografie einer Fotografie. Anselmo Fox’ Titelbild für Alltag – Plurale 4.
Plurale–Redaktion: Alltag – Zum Titelbild. In: Zeitschrift für Denkversionen 7 (2008), S.9–13.
Also in: Link

Goller, Mirjam:

Kunstpoetisches Glossarium zur Installation L № 4 von Anselmo Fox.(Leaflet for the exhibition Animal Perspectives at the Georg-Kolbe-Museum Berlin, 2009)

Goller, Mirjam:

Verdichtung. Wie in der Kunst des Bildhauers Anselmo Fox das Poetische gedreht, gewendet und zugespitzt wird.
In: Fabian, Jeanette (Published by):
Poesie intermedial. Frankfurt/M. 2009.

H

Hannesen Sabine:

Der Himmel auf Erden. Verkündigungen in der zeitgenössischen Kunst, 2005

Hartmann, Ralf F.:

Flyer text for the exhibition Was übrig bleibt / Anselmo Fox, Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten
Berlin, 2016.

Hartmann, Ralf F.:

Von der Liebe Saaltext zur Ausstellung Von der Liebe – Galerie Nord l Kunstverein Tiergarten, 2007.

Hartmann, Ralf F.:

Waxen Identities. In: Sculpture 2003, S.82f.

K

Keller, Roman / Wiskemann, Barbara

(Published by): Expomat, 1341 Projekte der Mitmachkampagne für eine Schweizer Landesausstellung Schweiz, Zürich 2002.

M

Macho, Thomas:

von innen (für Anselmo Fox).

Text on the occasion of the exhibition at Künstlerhaus Bethanien Berlin. 2001.

Meier Hans-Jürg:

Cornucopia, composizioni romane. Bramante zieht um, CDs. Basel 2006.

Meixner, Christine:

Seltsame Häufchen. Holzspäne auf Dielenboden: “locken“ eine anarchische Installation von Anselmo Fox, Tagesspiegel Nr. 23693, Sonnabend 29. Dezember 2018.

Meixner, Christine:

Mehr Berlin, Vier Seiten Kunst, Politik und Stadtgefühl, Tagesspiegel Nr. 23120, Sonnabend, 20. Mai 2017 | Link

Müller, Olaf:

Innenwelten oder das Drama der Selbstbegegnung.
In: home bound – von der (Un) behaustheit menschlichen Lebens (Catalog). Published by the Foundation kunst:raum sylt quelle. Rantum/Sylt 2008, S.68-69.

O

Obermayr, Brigitte:

Sculptural Trancendentalism. On sculpture and installation in the art of Anselmo Fox
art. In: Link, 2002.

Obermayr, Brigitte:

Incorporazione
VI. In: Ritschel, Ute (Hrsg.): Vogelfrei IV [Catalog]. Darmstadt 2001.

P

Plurale–Redaktion:

Alltag – Zum Titelbild.
In: Zeitschrift für Denkversionen 7 (2008), S.9-11;
also in: Link

Plurale–Redaktion:

Betäubung – Zum Titelbild “Berühmte Köpfe“ von Anselmo Fox.
In: Betäubung – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 8 (2009);
also in: Link

U

Ullrich, Jessica:

Im Tal der Mollusken. Rede zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung von Anselmo Fox im Kunstpanorama Luzern. Luzern, 24. August 2007.
In: www.anselmofox.eu

Ullrich, Jessica:

Das Tier im Bild oder der Blick des Anderen.
In: Natur – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 2 (2003), S.29–51 (bes. 41–44);
auch in: Link

Ullrich, Jessica:

Wächserne Körper. Reimer-Verlag. Berlin 2003 (bes. P.40, 56).

Ullrich, Jessica:

Wächserne Identitäten – Figürliche Wachsplastik am Ende des 20.Jahrhunderts.
Catalog for the exhibition of the same name at the Georg Kolbe Museum, Berlin 2002, P.7–16.

W

Weltzien, Friedrich:

Blick und Standpunkt. Vorwort der Kuratoren (gemeinsam mit Jessica Ullrich).
In: Tierperspektiven. Ausstellungskat., Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 26.4-21.6. 2009, S. 6-13.

Weltzien, Friedrich:

Mondäne Monaden. Oder: die Inspiration der Exspiration – Zu Anselmo Fox: Außer mir, Berlin, unveröffentlicht, 2013.

Weltzien, Friedrich:

Fluid Aesthetics – Aesthetics of the Fluid.
In: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials (edited together with Marcel Finke), Berlin 2017, S. 39-58.

Weltzien, Friedrich:

Aerosol as Body Fluid.
In: Marcel Finke, Kassandra Nakas (Editor): Fluidity, Berlin 2022

Z

ZMK

Vol. 37, Issue 3, March 2021, 171, In aller Munde

Radio / TV / Online

RBB 1 Fernsehen: Schnecken im Museum (Einzelbeitrag in der Abendschau, 18.05.2009)

In aller Munde.

Kunstmuseum Wolfsburg betrachtet den oralen Raum

In aller Munde. Von Pieter Bruegel bis Cindy Sherman

„In aller Munde“ – das Orale in der Kunst

Kunstmuseum Wolfsburg: Der Mund in der Kunst

Links

Sikart

Wikipedia

Facebook

Vimeo

Linkedin

DE