Bibliography


A

Arlitt, Sabine:

Schwebender Zusammenhalt, 2014, unpublished.
Akademie der Künste, Berlin: 300 Jahre Akademie der Künste (Video). Berlin 1996.

B

Benthien, Claudia:

Zwiespältige Zungen – Der Kampf um Lust und Macht im oralen Raum.
In: Benthien, Claudia / Wulf, Christoph (Hrsg.):
Körperteile – Eine kulturelle Anatomie.
Reinbek bei Hamburg 2001,
S.104–132.
Link

Bétard, Daphné:

Bienvenue chez les mangeurs d‘art.
In: BeauxArts, 2021 Mai, S. 95
Link

Böhme, Gernot:

Die sanfte Kunst des Ephemeren. In: KALLISTRA - The Journal of Aesthetics and Art Theory, 11 (2004), 25 [japanisch-deutsch]. Böhme, Gernot: No-Object. In: Ritschel, Ute (Published by): Vogelfrei III [Katalog]. Darmstadt 1999.

Böhme, Hartmut:

Erkundungen der Mundhöhle – Zur Kunst von Anselmo Fox.
In: Monnier, Jacques (Hrsg.):
La Bocca Della Verità. Salzdetfurt 2004, S. 22f. [Zweitabdruck].
Kap „Ausgestellte Werke“, S.108f
Link

Böhme, Hartmut:

Erkundungen der Mundhöhle – Zur Kunst von Anselmo Fox.
In: Ziad Mahayni (Hrsg.): Neue Ästhetik.
München 2002, S.15–33.
Link

Böhme, Hartmut:

Im Mund.
In: Mettler Michel, Rogger Basil, Weber Peter, Widmer Ruedi, Zweifel
Stefan (Hrsg.): Holy Shit.
Katalog einer verschollenen Ausstellung.
Zürich 2016, S.139
Link

E

Engel, Beate:

Körper-Stücke,
In: Salon 99, Band 2
Hrsg.: GSMBA Aargau, S.54, 55, 59
Link

F

Fox Anselmo und Weltzien Friedrich:

Der Hauch einer Ahnung. Atem als formgebendes Material
(Friedrich Weltzien & Anselmo Fox Gespräch)

In: Atem. Gestalterische ökologische und soziale Dimension,
De Gruyter 2021, S.149 -184
Link

Fox, Anselmo:

Die Trennung von den Dingen – Stille Resonanzen. Masterarbeit Produktdesign Fachhochschule Potsdam 2018

Fox, Anselmo:

Habitate II.

Fox, Anselmo:

In: Animal Lovers Band 1 [Katalog],
(Hrsg.) nGbK, Berlin 2016, S.18-21.
Link

Fox, Anselmo:

Locken – Zur Ausstellung im Pavillon am Milchhof. Text on the occasion of the exhibition in Pavillon am Milchhof 2018/19 pdf

Fox, Anselmo:

Platz in der Schwebe. Zu Sadhyo Niederbergers stringenter Installation,
Saaltext anlässlich der Ausstellung Platz. Die Stube der Stadt im Forum
Schlossplatz Aarau (Schweiz) 2014.
Link

Fox, Anselmo:

Schraffur – Sadhyo Niederberger bezeichnet die Voirie in Biel
(Schweiz) 2014.
Link

Fox, Anselmo:

Alltag. Titelbildgestaltung (Fotografie und Papierskulptur) zum Themenheft
Alltag – Plurale.
Zeitschrift für Denkversionen (2008).
Text zum Titelbild, S.9-11.
Link

Fox, Anselmo:

Aspirant.
In: Wasser – Vokabelkrieger. Buch I. Berlin 2006. [ohne Seitenzahlen]
Link

Fox, Anselmo:

Kunsthalle Lucerne, S.37, 1993, Editor Kunsthalle Luzern

Fox, Anselmo:

Aria Condizionata – Von Mund zu Mund. Ein Daumenkino.
Zwei Daumenkinos à 120 bzw. 133
Bilder. Hrsg. von Finbarr Morrin, Berlin 2004
Link

Fox, Anselmo:

Aria Condizionata – Von Mund zu Mund. Ein Daumenkino.
Daumenkino (Ausschnitt) und Aufsatz.
In: Auslassungen. Leerstellen als Movens der Kulturwissenschaft.
Hrsg. Von Natascha Adamovsky und Peter Matussek. Würzburg 2004, S.289–297.
Link

Fox, Anselmo:

Geschoss und Engel. Blick in die Geometrie eines Tötungsdeliktes.
In: böse – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen (2003), S.291-304
[Fotografisch dokumentierte plastische Arbeit und Aufsatz].
Link

Fox, Anselmo:

In: In aller Munde. Das Orale in Kunst und Kultur, Kunstmuseum Wolfsburg,
S.136,137, 174, 242, 298,
Hrsg. von Uta Ruhkamp,
Hatje Cantz Verlag Berlin 2020
Link

In: On Everyone’s Lips. The oral cavity in art and culture, Kunstmuseum Wolfsburg,
edited by Uta Ruhkamp,
Hatje Cantz Verlag Berlin 2020
Link

G

Ganss, Carolina:

Wirklichkeit liegt nicht vor! Überlegungen über Wirkung von Körperdiskursen. Unpublished 2004.

Goller, Mirjam:

Stimme im Griff. Ein kunsttheoretisches und kunstpoetisches Glossar zu Anselmo Fox‘ Plastik.

Goller, Mirjam:

Zunge der Kunst. Die Fotoporträts La lingua della lingua von Anselmo Fox (mit Anmerkungen zu Stelarcs Extra Ear und Wafaa Bilals drittes Auge), 2011.), 2011.
Link

Goller, Mirjam:

The tongued tongues: Anselmo Fox’s photographic serial La lingua della lingua (with notes about Stelarc’s Extra Ear and Wafaa Bilal’s third eye), 2011., 2011.
Link

Goller, Mirjam:

Portavoce.
In: Goller, Mirjam / Silbermann, Jörg
(Hrsg.): Bergriffe. Grenzen und Enden der Semiotik – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 9 (2013), S.115–120.
Link

Goller, Mirjam:

Zoo oder Briefe nicht über den Tod. Betäubung, Tod und Lebendigkeit in der Kunst von Bruce Nauman, Damien Hirst, Mike Kelley und Anselmo Fox.
In: Fox, Anselmo / Goller, Mirjam / Heldt, Guido / Silbermann, Jörg / Skowronek, Thomas: Betäubung – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 8 (2010), S.175-213
Link

Goller, Mirjam:

Abstraktion: Anselmo Fox’ Lithografieserie Ich sauge mir die Bilder aus den Fingern, 2009

Goller, Mirjam:

L № 4, Fontana, Im Tal der Mollusken.
In: Tier-Perspektiven. Catalog contribution to the exhibition of the same name at the Georg Kolbe Museum Berlin, 2009. Published by Jessica Ullrich and Friedrich Weltzien. Berlin 2009, S.26–28.

Goller, Mirjam:

Verdichtung. Transformationen und Transpositionen des Poetischen (zur Kunst von Anselmo Fox). Lecture in the series Poesie intermedial at the Institute for Slavic Studies at the Humboldt University in Berlin, 2008

Goller, Mirjam:

Fotografie einer Fotografie. Anselmo Fox’ Titelbild für Alltag – Plurale 4.
Plurale–Redaktion: Alltag – Zum Titelbild. In: Zeitschrift für Denkversionen 7 (2008), S.9–13.
Link

Goller, Mirjam:

Kunstpoetisches Glossarium zur Installation L № 4 von Anselmo Fox.(Leaflet for the exhibition Animal Perspectives at the Georg-Kolbe-Museum Berlin, 2009)

Goller, Mirjam:

Verdichtung. Wie in der Kunst des Bildhauers Anselmo Fox das Poetische gedreht, gewendet und zugespitzt wird. In: Fabian, Jeanette (Published by): Poesie intermedial. Frankfurt/M. 2009.

H

Hannesen Sabine:

Der Himmel auf Erden. Verkündigungen in der zeitgenössischen Kunst, 2005

Hartmann, Ralf F.:

Flyer text for the exhibition Was übrig bleibt / Anselmo Fox, Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten Berlin, 2016.

Hartmann, Ralf F.:

Von der Liebe Saaltext zur Ausstellung Von der Liebe – Galerie Nord l Kunstverein Tiergarten, 2007.

Hartmann, Ralf F.:

Waxen Identities. In: Sculpture 2003, S.82f.
Link

K

Keller, Roman / Wiskemann, Barbara

(Published by): Expomat, 1341 Projekte der Mitmachkampagne für eine Schweizer Landesausstellung Schweiz, Zürich 2002.

M

Macho, Thomas:

von innen (für Anselmo Fox). Text zur Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien Berlin. 2001.
Link

Meier Hans-Jürg:

Cornucopia, composizioni romane. Bramante zieht um, CDs. Basel 2006.

Meixner, Christine:

Seltsame Häufchen. Holzspäne auf Dielenboden: “locken“ eine anarchische Installation von Anselmo Fox, Tagesspiegel Nr. 23693, Sonnabend 29. Dezember 2018.

Meixner, Christine:

Mehr Berlin, Vier Seiten Kunst, Politik und Stadtgefühl, Tagesspiegel Nr. 23120, Sonnabend, 20. Mai 2017 |
Link

Müller, Olaf:

Innenwelten oder das Drama der Selbstbegegnung. In: home bound – von der (Un) behaustheit menschlichen Lebens (Catalog). Published by the Foundation kunst:raum sylt quelle. Rantum/Sylt 2008, S.68-69.

O

Obermayr, Brigitte:

Sculptural Trancendentalism. On sculpture and installation in the art of Anselmo Fox, 2002.
Link

Obermayr, Brigitte:

Incorporazione VI. In: Ritschel, Ute (Hrsg.): Vogelfrei IV [Catalog]. Darmstadt 2001.

P

Plurale–Redaktion:

Alltag – Zum Titelbild.
In: Zeitschrift für Denkversionen 7 (2008), S.9-11;
Link

Plurale–Redaktion:

Betäubung – Zum Titelbild “Berühmte Köpfe“ von Anselmo Fox.
In: Betäubung – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 8 (2009);
Link

U

Ullrich, Jessica:

Im Tal der Mollusken. Rede zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung von Anselmo Fox im Kunstpanorama Luzern. Luzern, 24. August 2007.

Ullrich, Jessica:

Das Tier im Bild oder der Blick des Anderen.
In: Natur – Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 2 (2003), S.29–51 (bes. 41–44);
Link

Ullrich, Jessica:

Wächserne Körper. Reimer-Verlag. Berlin 2003 (bes. S.40, 56).
Link

Ullrich, Jessica:

Wächserne Identitäten – Figürliche Wachsplastik am Ende des 20.Jahrhunderts.
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Georg Kolbe Museum, Berlin 2002, S.7–16.
Link

W

Weltzien, Friedrich:

Blick und Standpunkt. Vorwort der Kuratoren (gemeinsam mit Jessica Ullrich). In: Tierperspektiven. Ausstellungskat., Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 26.4-21.6. 2009, S. 6-13.

Weltzien, Friedrich:

Mondäne Monaden. Oder: die Inspiration der Exspiration – Zu Anselmo Fox: Außer mir, Berlin, unveröffentlicht, 2013.
Link

Weltzien, Friedrich:

Fluid Aesthetics – Aesthetics of the Fluid.
In: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials (edited together with Marcel Finke), Berlin 2017, S. 39-58.
Link

Weltzien, Friedrich:

Aerosol as Body Fluid.
In: Marcel Finke, Kassandra Nakas (Editor): Fluidity, Berlin 2022
Link

Werner, Florian:

la lingua della lingua
In: Die Zunge. Ein Porträt, Hanser Verlag Berlin 2023, S. 39 – 43
link

Z

ZMK

Vol. 37, Issue 3, March 2021, 171, In aller Munde

Radio / TV / Online


RBB 1 Fernsehen: Schnecken im Museum (Einzelbeitrag in der Abendschau, 18.05.2009)

In aller Munde.

Kunstmuseum Wolfsburg betrachtet den oralen Raum

In aller Munde. Von Pieter Bruegel bis Cindy Sherman

„In aller Munde“ – das Orale in der Kunst

Kunstmuseum Wolfsburg: Der Mund in der Kunst

Links


Sikart

Wikipedia

Facebook

Vimeo

Linkedin

EN